WER SIND WIR

 


 

Der WASiMOG-Onlineshop ist der Nachfolger des u.g. ehemaligen Fachgeschäftes.

Das im November 1905 von Fritz Arres in Pforzheim gegründete Schreibwaren-Fachgeschäft befand sich in der Westlichen-Karl-Friedrich-Straße 31 (Brötzinger Gass) neben der Adler-Apotheke. Bis zum 23. Februar 1945, der Zerstörung von Pforzheim durch die Alliierten Luftstreitkräfte, war das Schreibwarenfachgeschäft im Industriehaus in der Poststraße Nr. 1 angesiedelt.

Während des Wiederaufbaus der zerstörten Stadt war eine Garage an der Ecke Lamey- / Glümerstraße die provisorische Wirkungsstätte. Nach einer kurzen Übergangszeit in der Westlichen-Karl-Friedrich-Straße zog das Unternehmen Papier-ARRES im Dezember 1951 in das neu errichtete Geschäftshaus in der Leopoldstraße 3 in Pforzheim um.

Nach einem Umbau an Ort und Stelle (1984), der zur Vergrößerung der Verkaufsräume beitrug und einem Umzug innerhalb des Geschäftshauses (1999) in die ehemaligen Verkaufsräume des Bekleidungshauses Stober für eine nochmalige Erweiterung der Verkaufsfläche, wurde das stationäre Schreibwarengeschäft am 31. März 2009 aufgegeben.